24.02.17Dieses Jahr werden erstmals über 2.6 Mio Studenten eingeschrieben sein

Studieren ist im doppelten Sinne wieder angesagt. Zum einen hat an den Universitäten und Hochschulen die Anmeldephase für das Wintersemester fast bundesweit schon wieder begonnen. Aber zum anderen wird es dabei immer enger: 500.000 Studienanfänger, so viele Studenten wie noch nie, starten in dieses Wintersemester. Noch versuchen die Universitäten den Studentenansturm durch den Numerus Clausus zu beschränken. In den meisten Fällen wird der Traum vom Studieren erst einmal von einem Wartesemester gebremst. Also was tun, bis alle Voraussetzungen zum Studium erfüllt sind?

 

Wartesemester 2011 für Studenten als Überbrückung


In den nächsten Jahren wird es nicht einfacher werden, einen Studienplatz zu erhalten, der noch nicht durch einen Numerus Clausus (NC) belegt ist. Vielen ist dabei gar nicht bewusst, was als Wartezeit angerechnet wird und was nicht. Prinzipiell darf man nicht an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sein und das Ganze als Studium Generale oder Parkstudium ansehen. Man darf in dieser Zeit aber durchaus im Ausland studieren, in den meisten Fällen wird diese Zeit angerechnet. Gleiches gilt für den Wehrdienst oder Wehrersatzdienst bzw. eine Ausbildung in den letzten Jahren. Aber seit Juli 2011 ist die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt und durch einen freiwilligen Wehrdienst ersetzt worden. Der Verdienst hierbei ist durchaus überschaubar. Fassen wir also zusammen: Entweder man hat das nötige Geld und verbringt die Zeit an einer Hochschule im Ausland, oder man möchte etwas anderes Sinnvolles tun und entscheidet sich für eine Ausbildung bzw. ein bis zwei Jahre Dienst für die Allgemeinheit. Bei der Ausbildung ist man eher am Heimatort, für die Bundeswehr muss man schon etwas flexibler sein. Wer aber nicht so viel Zeit vor seinem Studium investieren möchte, flexibel ist und dabei gutes Geld verdienen möchte, der sollte sich einmal über unseren Studentenjob informieren. Wir arbeiten für die größten Hilfs- und Umweltschutzorganisationen in Deutschland und bieten unseren Studentenjob das ganze Jahr über an. Wer jetzt schon an einer Hochschule oder Universität immatrikuliert ist, kann sich bei uns jederzeit für die kommenden Semesterferien bewerben.

Wesser GmbH Königstraße 30 D-70173 Stuttgart Tel.: 0711-162 66-0 Fax.: 0711-162 66-20 info(at)wesser.de www.wesser.de