18.04.11Heute schon den Ferienjob 2011 geplant?

Wie weit denken und planen heutzutage Schüler? Spielt der Sommerjob oder Ferienjob 2011 zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt eine Rolle? Was ist mit den vielen Schülern, die in den nächsten Wochen und Monaten ihre schulische Laufbahn beenden werden. Es folgen ein langer Sommer und die Vorbereitung auf einen ganz neuen Lebensabschnitt. In den meisten Fällen wird die Schule an anderer Stelle fortgesetzt, ein Studium oder eine Ausbildung begonnen, vielleicht eine freiwillige soziale Tätigkeit aufgenommen oder einfach mal eine Auszeit im Ausland eingelegt. Aber gleichgültig welche Ziele man verfolgt, ein passender Ferienjobmit seinen Verdienstmöglichkeiten kann eine zusätzliche persönliche Freiheit schaffen.


Sommerjob 2011 und die Freiheit der Urlaubsplanung

Studenten oder Schüler ab 18 Jahren können jederzeit bei uns einsteigen. Gerade bei Schülern ist das eigentlich nur in den großen Ferien möglich. Hinzu kommt, dass unser Ferienjob sicherlich nicht vergleichbar mit den vielen Sommerjobs ist, die auch gerne mal von Industrieunternehmen als „berufsbegleitendes Praktikum“ oder „Schnupperpraktikum“ bezeichnet werden, was die Stelle an sich dann auch gleich etwas preiswerter macht. Bei uns stellt man sich einer ganz anderen Herausforderung, nämlich der Mitgliederwerbung für die größten Hilfs- und Umweltschutzorganisationen in Deutschland. Zum einen ist man während des Sommerjobs immer für seinen eigenen Erfolg verantwortlich, zum anderen lebt dieser Ferienjob von der Kollegialität in einem Team mit vier bis acht zumeist gleichaltrigen Personen. Wo man eingesetzt wird, das entscheiden wir kurzfristig anhand der Anforderungen unserer Partner. Hier ist Flexibilität gefragt. Wir können aber Präferenzen zugunsten einer Hilfsorganisation wie dem Deutschen Roten Kreuz oder einer Umweltorganisationen wie dem BUND in der Planung berücksichtigen. Das klappt eigentlich immer. Ebenso können wir Freunde, die gerne gemeinsam während des Ferienjobs arbeiten wollen, auch in einem Team unterbringen. In der Regel verdienen unsere Mitarbeiter während des Sommerjobs 2.000 Euro pro Monat, so manch einer liegt noch darüber. Spätestens hier können viele Unternehmen mit ihrem Praktikum nicht mehr mithalten.

Wesser GmbH Königstraße 30 D-70173 Stuttgart Tel.: 0711-162 66-0 Fax.: 0711-162 66-20 info(at)wesser.de www.wesser.de